Hier erhälst Du Antworten auf einige der Fragen, die häufig gestellt werden.
Wenn Du noch
etwas wissen möchtest, kannst Du dich natürlich jederzeit an uns wenden.
DYNAMISCHES GEWICHT:
Vor der Bestellung ist es ratsam, das dynamische Dachgewicht Deines Autos zu
überprüfen.
Du kannst es im Handbuch des Fahrzeugs nachschlagen.
Dieses Gewicht ist das maximale Gewicht des Autos auf dem Dach während der Fahrt.
Nur die dynamische Gewichtsgrenze wird von Auto- und Dachträgerherstellern
angegeben.
Das Zelt, das Du auf deinem Auto montieren möchtest, sollte sein Eigengewicht
innerhalb dieser dynamischen Gewichtsgrenze haben.
Unsere Dachzelte passen auf die meisten Autos.
Das Eigengewicht unserer Dachzelte findest du bei den jeweiligen Spezifikationen auf
der Produktseite.
STATISCHES GEWICHT:
Wenn das Auto geparkt ist, sieht die Situation komplett anders aus. Hier ist das Gewicht
statisch geworden und Auto- und Dachträger können unglaublich viel Gewicht halten. Im
Dachzelt können dann mehrere Personen bequem schlafen. Das statische Gewicht wird
von den Autoherstellern nicht angegeben, da Autos bekanntermaßen nicht zum Parken,
sondern zum Fahren hergestellt werden. Das maximale Zuladungsgewicht in unseren
Dachzelten beträgt bis zu 400 kg wenn das Auto geparkt ist.
Ja, das Autodach ist extrem stark, so dass es keine Probleme mit dem Gewicht gibt, solange das Auto still steht und das Dachzelt und die Dachgepäckträger zu Deinem Auto passen und korrekt montiert sind. Wenn das Auto geparkt ist, gilt die statische Gewichtsgrenze des Autos, die viel höher ist als die dynamischen Gewichtsgrenze. Das maximale Ladegewicht in unseren Dachzelten beträgt bis zu 400 kg, daher sollte genügend Kapazität für die ganze Familie, Schlafsäcke und Zubehör vorhanden sein.
Es gibt verschiedene Gruppen auf Facebook aber auch viele Seiten im Internet, die sich an Dachzelt-Enthusiasten richten. Überprüfe immer die geltenden Regeln in dem Land, in dem Du dich aufhälst, bevor Du über Nacht bleibst. Es liegt in Deiner Verantwortung, zu entscheiden, wo Du übernachten möchtet, unsere Ratschläge dienen nur zur Orientierung.
Nein, das universelle Montagesystem passt auf die meisten Dachgepäckträger und kann problemlos in weniger als 15 Minuten montiert werden. Für die erste Montage solltest Du etwa 30min einplanen. Du benötigst nur zwei Dachgepäckträger, da unsere Dachzelte eine selbsttragende Basis mit zwei Aluminiumschienen haben, um den Druck auszugleichen.
Wir empfehlen eine Abstand von 70-80cm. Beachte jedoch die herstellerspezifischen Vorgaben der Dachgepäckträger, auch im Hinblick auf die Positionierung der Träger auf der Dachreling.
Nein, alle unsere Dachzelte haben bereits eine Matratze im Lieferumfang. Wenn Du noch mehr Komfort wünschst, kannst Du mit unserer Matratzenunterlage (3D Mesh) den Schlafkomfort verbessern, welche gleichzeitig der Kondensation unter der Matratze entgegenwirkt.
Ja, der Bezug ist abnehmbar und kann inder in der Waschmaschine bei 30 Grad gewaschen werden. Der Bezug kann gebügelt werden.
Es dauert buchstäblich weniger als eine Minute, um Dein Dachzelt aufzuklappen. Das Packen des Dachzeltes dauert ca. 1,5 Minuten, da der Zeltstoff an den Enden beim Schließen nur in das Dachzelt geschoben werden muss.
Ja, es gibt ein engmaschiges Moskitonetz und einen festen Zeltstoff für alle Öffnungen, sodass sowohl Mücken als auch andere Kleintiere draußen bleiben und Du Dir eine Wohlfühlatmosphäre im Zelt schaffen kannst.
Ja, alle unsere Hedeghog-Dachzelte verfügen über sowohl innere Aufbewahrungstaschen als auch äußere Taschen, in denen Du Schuhe verstauen kanst. So kannst Du problemlos auf der Kante des Dachzeltes sitzen und deine Schuhe oder Sandalen in die Außentaschen stecken und keinen Dreck mit ins Zelt nehmen.
Ja, alle Hedgehog-Dachzelte werden mit einer 2,3m-Teleskopleiter geliefert.
Der Zeltstoff wird als sog. Ripstop-Canvas (auch als Segeltuch bekannt) bezeichnet. Das ist ein in spezieller Technik gewebter und besonders reißfester Stoff. Dabei werden im Abstand von etwa 5 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe integriert. Dadurch erhält es eine Art „Rechenkästchenstruktur“. Der Stoff ist ein hochwertiges, schweres Baumwollmischgewebe. Den Fasern aus Baumwolle ist Polyester zugesetzt. Hierdurch vereinen sich die Vorzüge einer Naturfaser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein widerstandsfähiger, atmungsaktiver Stoff mit angenehmer Haptik und großer Formstabilität, der für das europäische Wetter perfekt ist.
Ja, alle unsere Hedgehog-Zelte sind bereits druckimprägniert.
Durch eine spezielle Druckimprägnierung ist eine Nachimprägnierung nicht notwendig.
Ausnahme ist, wenn es extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist oder mit Chemie, wie z.B.
Reinigungsmitteln, behandelt wird. An diesen Stellen solltest du nach der Reinigung mit
einem Imprägnierspray nacharbeiten.
Wichtig: verwende kein Haarspray, Deo oder ähnliche Sprays im Zelt. Die Imprägnierung
kann durch die freigesetzten Chemikalien beeinflusst werden.
Schließe das Zelt nicht, solange es noch nass oder feucht ist. Wenn dies nicht möglich ist, nutze dann die früheste Gelegenheit, um das Zelt zu lüften und zu trocknen. Dabei auch die Matratze aus dem Zelt nehmen, so dass Kondenswasser am Zeltboden entweichen kann.
Achte darauf, die Leiter an der Rückseite des Zeltes zu verstauen, bevor du den Deckel schließt.
Stelle sicher, dass der Zeltstoff an allen Seiten beim Schließen des Zeltes eingezogen ist. Andernfalls kann es zu Schäden kommen, wenn dieser beim Schließen eingeklemmt wird.
Wenn du Gegenstände auf das Zeltdach laden möchtest, verwende die Zubehörschienen und beachte unbedingt die zulässige Dachlast deines Autos. Die Zubehörschienen sind für ein maximales Gewicht von 50 kg ausgelegt. Mit diesem zusätzlichen Gewicht erfordert es mehr Kraft, wenn du das Zelt öffnen möchtest. Besser ist es, dieses zusätzliche Gewicht vor dem Öffnen zu entfernen. Beachte auch die dynamische Gewichtsgrenze Deines Autos, bevor Du Zubehör auf Deinem Dachzelt montierst.
Höchstgeschwindigkeit 130km/h. Wir empfehlen eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 110km/h.
Aluleiter mit eine maximalen Belastbarkeit von 135kg
Leiterbeine immer im rechten Winkel auf dem Boden platzieren, um ein Umkippen zu vermeiden.
Leiter im Winkel von bis zu 60 Grad aufstellen, ansonsten kann diese sich durchbiegen oder gar brechen. Leiter nicht im 90 Grad Winkel platzieren, da sonst der Zeltboden zu sehr belastet werden könnte.
Dein Fahrzeug nicht an einem Gefälle parken. Das Fahrzeug soll waagerecht stehen.
Nicht bei großer Hitze zelten, dabei können Temperaturen von über 60 Grad im Zeltinnern entstehen.
Bei Gewitter das Zelt verlassen und sich im geschlossenen Fahrzeuginnern (Faradayscher Käfig) aufhalten. Das Zelt schützt nicht bei Blitzeinschlag!
Nicht an exponierten Stellen zelten, z.B. Bergkamm, da hier das Risiko eines Blitzeinschlages erhöht ist. In einem Tal oder einer Senke ist man besser geschützt.
An windgeschützten Orten zelten.
Den Zelteingang an der windabgewandten Seite ausrichten, so dass der Wind nicht direkt in das Zeltinnere bläst.
Einen Mindestabstand von 2m zu geschlossenen Grills einhalten und mindestens 6m von offenen (Lager)-Feuern.
Schuhe nicht im Zelt tragen, da diese den Boden beschädigen können. Hierfür haben alle unsere HEDGEHOG-Dachzelte Außentaschen, um diese trocken aufzubewahren.
DACHZELT PFLEGE & WARTUNG
Es gibt mehrere empfohlene Möglichkeiten, Dein Zelt zu lagern, aber stelle zuerst sicher, dass das Zelt gut ausgetrocknet ist. Wenn Du das Zelt nass schließen musst, nachdem Du deinen Campingplatz verlässt, öffne es immer sofort zuhause und trockne es gründlich nach der Rückkehr! Ansonsten können sich Schimmel und Mehltau bilden, wenn es zu viele Tage stehen gelassen wird. Lass Dir beim Abbau des Zeltes immer von einer zweiten Person helfen. So vermeidest Du Verletzungen und möglicherweise Schäden am Fahrzeug. Wenn Du das Zelt abbauen und in Deiner Garage lagern möchtest, stelle sicher, dass es niemals direkt auf dem Betonboden abgestellt wird, da dies die äußere Abdeckung beschädigen könnte. Verwenden immer eine Schaumstoffunterlage, um das Zelt aufzustellen. Und ja, es ist in Ordnung, das Dachzelt nicht flach, sondern seitlich zu lagern.
Ja, Du kannst den Matratzenbezug zum Waschen und Reinigen abnehmen. Der Bezug ist bei 30 Grad waschbar und kann gebügelt werden.